Es ist wieder gschafft! Nach einem Jahr Planungen zwischen Tansania und Deutschland kommen im August 10 Pamoja Teilnehmende aus Tansania für 3 Wochen nach Münster.

Juhuu! Der Verein  u-We e.V.  ist seit dem 01.01.2012 als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister der Stadt Münster eingetragen. Der offiziellen Vereinsgründung gingen drei Jahre Arbeit in den Projekten Twende und Pamoja sowie dem Aufbau von Vereinsstrukturen voraus.

Die neue Gruppe von Pamoja-Teilnehmenden ist aus Tansania zurückgekehrt! Um die dort gewonnenen Eindrücke zu reflektieren, den Seminarverlauf zu diskutieren und erste Ideen für den Rückaustausch der tansanischen Studierenden nach Deutschland im Sommer 2012 zu planen, fand ein zweitägiger Rückkehrworkshop in Münster statt.

Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten Pamoja - Austauschrunde nach Tansania und Deutschland 2009/10 ist nun eine neue Gruppe von deutschen Teilnehmenden nach Tansania aufgebrochen, um dort in den nächsten Wochen gemeinsam ein Seminar mit tansanischen Studierenden durchzuführen.

PAMOJA lädt am 17.09.2010 um 20.00 Uhr zu einem offenen Abend in die Brücke, dem internationalen Zentrum der WWU Münster ein. Eine Kurzpräsentation und Fotos aus der Seminarphase in Deutschland und Tansania verschaffen einen Einblick in unser Austauschprogramm. Zudem können in offenen Diskussionsrunden mit den deutschen und tansanischen Teilnehmenden Endrücke und Ideen ausgetauscht werden.

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun endlich so weit: Die tansansichen Teilnehmenden sind gut in Münster angekommen und PAMOJA Season II kann beginnen! Die Wiedersehensfreude am Flughafen war riesig und wir sind alle voller Tatendrang, Zuversicht und Neugierde im Bezug auf die Umsetzung von PAMOJA in Münster.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Beantragung der Visa sowie die Buchung der Flüge nach Deutschland für alle tansanischen Teilnehmenden von Pamoja! Nun steht dem Rückaustausch und der Umsetzung von Pamoja Season II nichts mehr im Wege!

Mit viel Freude und Stolz können wir euch verkünden, dass die Flüge der Tansanier für den Rückaustausch finanziell gesichert sind! Diese Woche haben wir die positive und sehr erfreuliche Rückmeldung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erhalten, dass unser Antrag bei ihnen geprüft und angenommen wurde.