Viele von uns verbinden die Adventszeit nicht nur mit Glühweintrinken und Weihnachtsfeierstress, sondern auch mit Geschenken und Nächstenliebe. Aber was verschenken wir eigentlich an Freunde und Familie? Mit einer Postkartenaktion wollen wir vor Weihnachten dazu einladen darüber nachzudenken, wie unsere Geschenke produziert werden.

Nach dem ergebnisreichen Hinaustausch letzten Sommer war die dritte PAMOJA-Generation diesen August endlich wieder „zusammen“  (Kiswahili: Pamoja). Neun tansanische Studierende der Mwalimu Nyerere Memorial Academy in Dar es Salaam (Tansania) verbrachten einen Teil des Sommers bei ihren deutschen Austauschpartnern in Münster.

Vom 25.07.-27.07.2014 findet das Sommercamp von u-We in Münster statt. In diesem Jahr haben wir Unterstützung vom Kommunikationskollektiv, Berlin, das uns in Fragen der Konsensentscheidung unterstützen wird. "Eine Gruppe, eine Meinung? Wie jeder für seine Meinung einstehen und man trotzdem gemeinsam entscheiden kann." - es verspricht, ein spannendes Wochenende zu werden!

Unser Verein befindet sich in bewegenden Zeiten. Die diesjährigen Teilnehmenden des Pamoja- Austausch Projektes arbeiten auf Hochtouren an verschiedenen Anträgen, um die Durchführung des Rückaustausches von Tansania nach Deutschland zu ermöglichen. Im Twende Projekt, der Unterstützung des Matumaini Centers in Iringa, wird gerade ein Beraterprojekt evaluiert, welches im vergangenen Jahr finanziert wurde.

Weniger ist mehr. u-We wünscht eine frohe und konsumkritische Weihnachtszeit!
Die AG Politisch Bilden hat in den letzten Wochen eine Weihnachtskarte veröffentlicht, die es in zahlreichen Geschäften und Cafés in Münster ausliegt. Ziel dieser Aktion ist es, Menschen in der kauffreudigen Adventszeit zu einem reflektierten Konsumverhalten anzuregen.

Zur Reflektion des diesjährigen Austausches fand am letzten Wochenende (19./20.Oktober 2013) das Rückkehrseminar für die deutschen Teilnehmer_innen von Pamoja in Münster statt. Gemeinsam mit ehemaligen Pamoja-Teilnehmer_innen aus der 1. und 2. Pamoja-Generation sowie mit weiteren Mitgliedern von u-We e.V. wurdendie Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen des Austausches auf interaktive Weise ausgetauscht, diskutiert und reflektiert.

Das Projekt Pamoja ist einen wichtigen Schritt weiter in der Realisierung des Austausches im Sommer 2013 nach Tansania. So erhielt das Projekt eine Zuschuss im Rahmen des Konkreter Friedensdienstes, einem Programm der Landesregierung Nordrhein‐Westfalen, durchgeführt von Engagement Global.

Gemeinsam mit der neuen Pamoja-Generation aus Münster und mehreren u-We Mitgliedern und Interessierten fand vom 13. bis zum 14. April 2013 das u-We Seminar zum Thema „Gruppendynamik und Selbstorganisation“ statt. Dieses sehr intensive Seminar hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern uns auch allerhand Anstöße und neue Ideen dafür gegeben, wie wir Gruppenprozesse bei u-We und Pamoja positiv beeinflussen können.

Die dritte Generation des interkulturellen Austauschsprojektes pamoja ist seit ein paar Monaten dabei sich zusammenzufinden. Anträge werden geschrieben, erste Kontakte nach Tansania geknüpft und Ideen gesammelt, worum es thematisch diesmal gehen soll.

Wir freuen uns auf den u-We Sommerworkshop vom 17. - 19. August 2012! An diesen Tagen Treffen sich u-We Vereinsmitglieder sowie Interessierte in einer Unterkunft in der Nähe von Münster um sich mit Themen wie u-We Projektkriterien, dem Selbstverständnis von u-We und Möglichkeiten und Grenzen politischer Partizipation auseinanderzusetzen.