2013

Weniger ist mehr. u-We wünscht eine frohe und konsumkritische Weihnachtszeit!
Die AG Politisch Bilden hat in den letzten Wochen eine Weihnachtskarte veröffentlicht, die es in zahlreichen Geschäften und Cafés in Münster ausliegt. Ziel dieser Aktion ist es, Menschen in der kauffreudigen Adventszeit zu einem reflektierten Konsumverhalten anzuregen.

Zur Reflektion des diesjährigen Austausches fand am letzten Wochenende (19./20.Oktober 2013) das Rückkehrseminar für die deutschen Teilnehmer_innen von Pamoja in Münster statt. Gemeinsam mit ehemaligen Pamoja-Teilnehmer_innen aus der 1. und 2. Pamoja-Generation sowie mit weiteren Mitgliedern von u-We e.V. wurdendie Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen des Austausches auf interaktive Weise ausgetauscht, diskutiert und reflektiert.

Das Projekt Pamoja ist einen wichtigen Schritt weiter in der Realisierung des Austausches im Sommer 2013 nach Tansania. So erhielt das Projekt eine Zuschuss im Rahmen des Konkreter Friedensdienstes, einem Programm der Landesregierung Nordrhein‐Westfalen, durchgeführt von Engagement Global.

Gemeinsam mit der neuen Pamoja-Generation aus Münster und mehreren u-We Mitgliedern und Interessierten fand vom 13. bis zum 14. April 2013 das u-We Seminar zum Thema „Gruppendynamik und Selbstorganisation“ statt. Dieses sehr intensive Seminar hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern uns auch allerhand Anstöße und neue Ideen dafür gegeben, wie wir Gruppenprozesse bei u-We und Pamoja positiv beeinflussen können.

Die dritte Generation des interkulturellen Austauschsprojektes pamoja ist seit ein paar Monaten dabei sich zusammenzufinden. Anträge werden geschrieben, erste Kontakte nach Tansania geknüpft und Ideen gesammelt, worum es thematisch diesmal gehen soll.