Wir - in Rassismus verstrickt?

Eigentlich wollen wir keine Rassist*innen sein. Aber wenn Menschen diskiminiert werden, muss es auch diejenigen geben, die diskriminieren, oder? Wir wissen: Rassismus ist strukturell noch tief verankert und wird z.B. durch Kinderbücher auch weiterhin "vererbt".Um unserer eigenen Verstricktheit in Rassismen auf den Grund zu gehen, hatten wir am Wochenende zwei Trainer vom Verein Phoenix e.V. zu Gast. Der Verein bietet unter anderem Trainings für weiß positionierte Menschen an, um ihnen zu helfen, unbewusste Verhaltensweisen und Einstellungen aufzudecken.

Wir haben das Training als sehr wertschätzend empfunden und waren überrascht, welche Bilder verdeckt in unseren Köpfen rumspuken. Das Training war wertvoll für uns, weil wir als FreiraumKollektiv unter anderem zu Themen wie Migration arbeiten und es uns wichtig ist, nicht unbewusst weiter Dinge zu reproduzieren, die wir eigentlich mies finden. Jetzt sind wir zwar echt platt, aber doch froh, uns der Sache gestellt zu haben. Wir halten euch auf dem Laufdenen, wie es im Prozess mit uns weiter geht, wenn ihr mehr über Phoenix wissen wollt, findet ihr hier ihre Seite.

Zurück